Ganz Thüringen blickt bald durch die Linse – Der Fotosommer zieht in Erfurt ein
- Geschrieben von Redaktion -
Unter dem Motto „Alles auf Anfang" sollen die Besucher einen umfangreichen Einblick in die lebendige und junge Fotoszene erhalten. Der Fotosommer soll junge FotografenInnen eine Plattform bieten, deren Bilder oft noch keinen Platz in den großen Galerien des Landes finden. Das ist das Ziel des Veranstalters Fotoinit e.V., welches er zusammen mit etwa 20 Studierenden der Universität Erfurt und der Bauhaus Universität Weimar im Rahmen des Fotosommers realisiert.
Neben einer zeitgenössischen Fotoausstellung erwartet die Besucher ebenfalls während des Fotosommers ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. In beispielsweise dem Collagen-Workshop, Fotobuch-Workshop und dem Kinder-Workshop sollen Kinder als auch Erwachsene aktiv zum Mitmachen aufgefordert werden. Auf diese Weise werden die Besucher selbst Teil der Ausstellung. Denn bis dato leere Wände werden anschließend anhand der Beiträge aus den Workshops und Ergebnissen aus den weiteren Veranstaltungen peu à peu gefüllt.
In den Lectures von Dieter Demme oder von Dr. Stephanie Geise können sich die Zuhörer auf spannende Themen und Bilder freuen und sind zum regen Austausch eingeladen. Einen weiteren Höhepunkt bildet der Fotoslam, bei dem angelehnt an den allerseits bekannten Poetryslam drei Fotografierende und drei PoetInnen aufeinander treffen und ihre Künste und Fähigkeiten beweisen. Des Weiteren entsteht im vorderen Galeriebereich ein kleiner Fotokiosk, in dem man zahlreiche Zeitschriften zur Fotografie findet und bei einer Tasse Kaffee und selbstgemachtem Kuchen gemütlich verweilen kann.
Regulär sind die Räumlichkeiten Mittwoch bis Freitag von 16.00 - 20.00 Uhr und am Wochenende von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet.
Quelle: FOTOINIT e.V.
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment