Spezial - Elbjazz Festival 2012

Spezial - Hamburger Architektur Sommer 2012

Wer ist online?

Wir haben 603 Gäste und 2 Benutzer online
hard & heavy Tickets bei www.eventim.de

Kultur-Port.De Community Login

Neue Kommentare

Claus Friede zu "Unverzeihlich dumm" - Direktor der Kestnergesellschaft attackiert Documenta-Chefin: In der Sache, lieber Veit Goerner, hast Du ja Rec...
Stefan Meier zu Rezensiert! "The Fall": Habe den Film jetzt zum dritten Mal auf DVD anges...
Hans-Joachim Maquet zu UNESCO feiert ersten Welttag des Jazz: Großartige Initiative - ein Schritt der unbeding...

Spezial - Hamburger Gitarrentage 2012

Spezial - wildWECHSEL 2012

Spezial - Lange Nacht der Museen 2012

Spezial - Hamburger Klangwerktage 2011


Blog Theater & Tanz

David Bennent - Trommler, Wortverkäufer, Schauspieler

Drucken E-Mail
(127 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Isabelle Hofmann   
Montag, den 23. April 2012 um 08:03 Uhr
David Bennent - Trommler, Wortverkäufer, Schauspieler. St.Pauli Theater. Foto: Jin Rakete

David Bennent spielt am St. Pauli-Theater den schwindsüchtigen Edmund in Eugene O’Neills autobiographischem Stück „Eines langen Tages Reise in die Nacht“.
Isabelle Hofmann sprach mit dem Schauspieler über Kindheitstrauma, Leistungsdruck, den Papst und das Verlangen nach einem Leben als Wortverkäufer in Kasachstan.
Weiterlesen...
 

Die Bücherspieler

Drucken E-Mail
(86 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Daniela Stohn   
Montag, den 26. März 2012 um 10:57 Uhr
Altonaer Theater

Seit fünf Jahren spielt das Altonaer Theater bekannte Romane wie „Herr Lehmann“ und „Die Vermessung der Welt“. Aber wer sind eigentlich die Menschen, die das Theater am Leben halten? Ein Probenbesuch.
Wenn es eine normale Woche im Leben von Axel Schneider gäbe, wäre Dienstag sein Altona-Tag. Er würde sich morgens auf sein Fahrrad setzen, zum Theater radeln und die Mitarbeiter zur Besprechung treffen. An den restlichen Tagen arbeitet der Intendant des Altonaer Theaters normalerweise in seinem Büro in den Kammerspielen, die er ebenfalls leitet. An drei Abenden versucht er, nicht zu spät zu Hause bei seiner Familie in Ottensen zu sein, um seine Tochter (9) und seinen Sohn (6) noch ins Bett bringen zu können. Ein Abend in der Woche gehört seiner Frau, mit der er sich verabredet, um sie überhaupt zu sehen.
Weiterlesen...
 

Gila von Weitershausen - "Blütenträume" oder wie man sich im besten Alter verliebt

Drucken E-Mail
(77 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Isabelle Hofmann   
Dienstag, den 20. März 2012 um 21:02 Uhr
Gila Weitershausen - Blütenträume

Als „Engelchen“ war Gila von Weitershausen Ende der 1960er-Jahre Ikone des jungen deutschen Films und einer Generation, die sich „Make Love not War“ auf Jeans und Parker schrieb.
In Lutz Hübners „Blütenträume“ steht sie nun als Frieda auf der Bühne des Hamburger Ernst Deutsch Theaters – als eine Frau „im besten Alter“, die mit Hilfe eines „Flirt-Kurses“ der Volkshochschule den Weg zurück ins Leben sucht.
Weiterlesen...
 

Zweimal Lebenslänglich

Drucken E-Mail
(111 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Claus Friede   
Montag, den 16. Januar 2012 um 12:14 Uhr
altonaer theater - zweimal lebenslaenglich

alt„Denk dran: Hoffnung ist eine gute Sache!" Dieser Satz zieht sich als roter Faden durch das Stück von Owen O'Neill und Dave Johns nach der Novelle „Pin-up (orig. Rita Hayworth and Shawshank Redemption)“ von Stephen King.
Regisseur Axel Schneider inszeniert als deutsche Erstaufführung im Altonaer Theater die rein männerlastige Knastgeschichte des jungen Bankers Andy Dufresne, der trotz seiner Unschuldsbeteuerungen wegen zweifachen Mordes an Gattin und deren Liebhaber verurteilt wird.
Weiterlesen...
 

"Cirque NoNo" - Figurenkabinett von surrealer Kraft und Komik

Drucken E-Mail
(55 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Isabelle Hofmann   
Donnerstag, den 17. November 2011 um 15:01 Uhr
Das Figurenkabinett des

Atemraubende Artistik und brüllend komische Clowns hat so mancher Zirkus zu bieten, keiner jedoch ein so hinreißendes Figurenkabinett wie der französische Cirque NoNo.
Er gastiert noch bis zum 27. November in den Fliegenden Bauten am Heiligen Geistfeld. Was für ein Vergnügen!
Weiterlesen...
 

„Nie im Fernsehen!“ das eiserne Motto des Hansa-Theaters

Drucken E-Mail
(42 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Isabelle Hofmann   
Freitag, den 04. November 2011 um 11:57 Uhr
„Nie im Fernsehen!“ das eiserne Motto des Hansa-Theaters - Variete

„Es lebe, unser Hansa“ stand in weißem und rotem Zuckerguss auf den Lebkuchenherzen.
Ein süßes Geschenk an die illustre Gästeschar nach der vierten Spielzeiteröffnung – und ein Andenken an einen bezaubernden Abend, der Kindheitserinnerungen weckte. Nirgendwo sonst in Hamburg kann man so herrlich selbstvergessen staunen und sich amüsieren wie in dem ältesten Varieté-Theater Deutschlands. Und nirgendwo sonst kann man dank der Köstlichkeiten aus dem Fischereihafen-Restaurant nebenbei so gut essen.
Weiterlesen...
 

Heitere Passagen und Tränendrüse: Wenn Rosenblätter fallen

Drucken E-Mail
(31 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Isabelle Hofmann   
Freitag, den 07. Oktober 2011 um 17:35 Uhr
Wenn Rosenblätter fallen - Kehrwieder Theater

Der aus Hamburg stammende Regisseur Dirk Schattner schien einen ganzen Fan-Club zur Uraufführung seines Musicals im Stage Kehrwieder Theater geladen zu haben.
Doch weder Jubel noch stehende Ovationen des vorwiegend jungen Publikums konnten über die Schwächen des Abends hinwegtäuschen.
Weiterlesen...
 

Wenn Rosenblätter fallen

Drucken E-Mail
(78 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Claus Friede   
Dienstag, den 27. September 2011 um 12:27 Uhr
Musical - Wenn Rosenblätter fallen

altEs ist ein Wechselbad der Gefühle, durch das das Publikum muss – schon bei den Proben in Gelsenkirchen für die deutschsprachige Uraufführung in Hamburg wurde das deutlich.

Ein – zumindest in Deutschland – ungewöhnlicher Musical-Stoff hat das Zeug, sich die Bühnen in Hamburg, Witten, Mannheim und Wien zu erobern: Basierend auf dem preisgekrönten Jugendbuch “En leven zonder jou” (Ein Leben ohne Dich) der Belgierin Brigitte Minne haben Rory Six und Kai Hüsgen das aufwühlende Familiendrama „Wenn Rosenblätter fallen“ geschrieben.
Weiterlesen...
 

Martin Semmelrogge über Gerechtigkeit, Gewissen und Geschwindigkeit

Drucken E-Mail
(47 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Isabelle Hofmann   
Freitag, den 16. September 2011 um 08:05 Uhr
Martin Semmelrogge über Gerechtigkeit, Gewissen und Geschwindigkeit

Die Finanzmärkte kommen nicht zur Ruhe, die Schuldenberge wachsen ins Unermessliche und kaum einer kennt noch die Mitverursacher.

Den texanischen Energie-Konzern „Enron“ beispielsweise, der vor zehn Jahren 70 Milliarden Dollar verheizte. Lucy Prebble hat den bislang größten Firmenskandal in der US-Geschichte zu einem Wirtschaftskrimi verarbeitet, der Ross und Reiter beim Namen nennt. In „Enron“ an den Hamburger Kammerspielen spielt Martin Semmelrogge bis zum 25. September den größenwahnsinnigen Finanzchef und Bilanzfälscher, der die Schuldenberge in einem ausgeklügelten System aus Schattenunternehmen versteckte.
Weiterlesen...
 

Portalspiele: Zehn Türen. Zehn Stücke. Zwanzig Aufführungen.

Drucken E-Mail
(64 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Geschrieben von: Isabelle Hofmann   
Dienstag, den 06. September 2011 um 08:42 Uhr
Portalspiele: Zehn Türen. Zehn Stücke. Zwanzig Aufführungen - Michael Batz

„In die Kirche ging ich morgens, um Komödien zu schauen, abends ins Theater, um mich an der Predigt zu erbauen“, schrieb Heinrich Heine.
Bei Michael Batz kann man jetzt auch abends Komödien in der Kirche sehen. Der Hamburger Autor, Regisseur und Lichtkünstler hat den zehn Türen von St. Michaelis „Portalspiele“ auf den hölzernen Leib geschrieben. Open Air werden sie beim „Theaterfest am Michel“ erstmals en suite aufgeführt: Zehn Türen. Zehn Stücke. Zwanzig Aufführungen.
Weiterlesen...
 
StartZurück123WeiterEnde


Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Events